Skip to content Skip to footer

Postfinance mischt jetzt im Kryptohandel mit

Sygnum bietet aber Dienstleistungen um den Direktbesitz digitaler Assets nur für institutionelle und qualifizierte Investoren an. Das Gleiche gilt für Crypto Finance, einen der führenden Krypto-Anbieter in der Schweiz, der über eine Lizenz als Wertpapierhaus verfügt und vor wenigen Wochen von der Deutschen Börse übernommen wurde. PostFinance ist eine diversifizierte, innovationsgetriebene Finanzdienstleisterin. Ihren Kundinnen und Kunden bietet sie frische Lösungen und smarte Innovationen rund ums Geld – inklusive moderner Ansätze im Bereich Krypto. Dabei setzt das Unternehmen auf zukunftsweisende Tools und Technologien, die speziell für den Schweizer Markt entwickelt oder adaptiert werden.

Bleiben Sie mit unseren Publikationen gut informiert.

kryptohandel

Krypto-Handel ist in China verboten, und digitale Token werden dort weder als gesetzliches Zahlungsmittel noch als Vermögenswerte anerkannt. Im Jahr 2024 wurden in China 3.032 Personen im Zusammenhang mit krypto-bezogener Geldwäsche angeklagt, wie die oberste Staatsanwaltschaft des Landes mitteilte. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Zahlen wahrscheinlich noch zu niedrig angesetzt sind.

Schweizerinnen und Schweizer mögen Kryptos

Wenn Sie diese Fragen mit ja beantworten, dann sollten sie sich darüber informieren, ob Ihre Kryptoguthaben und Kursgewinne versteuert werden müssen. Bei Airdrops erhalten Nutzer unentgeltlich Token – etwa als Marketingmassnahme oder Belohnung. Steuerlich gelten diese Zuteilungen als Einkommen im Zeitpunkt des Erhalts, sofern ein geldwerter Vorteil entsteht. Der Marktwert im Moment der Gutschrift bestimmt die steuerliche Belastung. Wer seine Coins für das Staking zur Verfügung stellt, erhält als Gegenleistung eine Vergütung in Form neuer Coins.

Wir legen einen besonderen Schwerpunkt auf ihren Jahresabschluss und stellen sicher, dass er von unserem erfahrenen Financial Services Experten und seinem Team professionell durchgeführt wird. Sie möchten Klarheit über Ihre steuerliche Situation im Kryptobereich? Kontaktieren Sie uns für eine fundierte und praxisnahe Beratung – individuell, lösungsorientiert und rechtssicher. Eine transparente Dokumentation, steuerliche Planung und bei Bedarf eine geeignete Rechtsform wie eine Kapitalgesellschaft sind essenziell. Die Zofingen Treuhand AG unterstützt Sie gerne bei allen Fragen rund um die Krypto-Steuerpraxis. Wer den Krypto-Handel intensiv betreibt, sollte eine Kapitalgesellschaft (AG oder GmbH) prüfen.

Die Zukunft des Bitcoins ist nicht kryptisch

  • Damit ist die Postfinance erst die dritte klassische Bank, die den Handel mit Kryptowährungen anbietet.
  • Doch wie kommt Otto Normalanleger, der in Kryptos investieren will, auf günstigem und sicherem Weg zu Bitcoins und anderen digitalen Währungen?
  • Bei guter Planung lässt sich die steuerliche Gesamtbelastung durch Dividendenstrategie und Rückstellungen weiter optimieren.
  • Für eine Transaktion (Kauf/Verkauf) mit der Kreditkarte wird eine Gebühr von 3,84% fällig.
  • Alte Transaktionen werden diesen Zeitrahmen überschreiten und Ihr Gesamtvolumen wird sich dadurch entsprechend verringern.

STARTUPS.CH ist der Schweizer Marktleader im Bereich Firmengründungen. Wir bieten Neugründern eine persönliche Beratung vor Ort, Businessplanberatung und eine professionelle Online-Gründungsplattform.

Unternehmensstrafrecht, Wettbewerb und Menschenrechtsschutz

Diese Staking-Rewards gelten steuerlich als Einkommen aus beweglichem Vermögen und sind zum Zeitpunkt des Zuflusses in CHF zu versteuern. Sofern Utility-Token ausschliesslich der Nutzung eines bestimmten Dienstes dienen, entstehen daraus keine steuerbaren Einkünfte. Erst beim Verkauf – sofern mit Gewinn – greift die Kapitalgewinnregelung. Mit derartigen Problemen hatte auch der Konkurrent Bitcoin Suisse zu kämpfen. Bitcoin Suisse erhebt eine Handelsgebühr beim Kauf https://teuksaat1001.com/2026/01/08/zignalor-ai-schweiz-2026-datenbasierte/ und Verkauf von Bitcoin & Co. von je 1,25%.

Als Einkommen gilt der Wert der erhaltenen Coins im Zeitpunkt des Zuflusses. Betriebskosten wie Hardware, Strom oder Raumkosten sind steuerlich abzugsfähig. Erträge aus sogenannten Anlage-Token, die eine zivilrechtliche Forderung oder Beteiligung repräsentieren, unterliegen – insbesondere wenn sie Zinsen oder Dividenden abwerfen – der ordentlichen Einkommenssteuer. Der Verkauf solcher Token im Privatvermögen bleibt hingegen kapitalgewinnsteuerfrei. Der Kauf, das Halten und der Verkauf sogenannter Zahlungs-Tokens – wie Bitcoin – unterliegt nicht der Einkommensbesteuerung, solange kein Erwerbscharakter vorliegt.

Für Währungspaare, die nicht von grossen Krypto-Börsen unterstützt werden, wird eine zusätzliche Gebühr von 0,5% verrechnet. Das Halten von Krypto-Vermögenswerten bei Bitcoin Suisse ist kostenlos. Doch die Bitcoins können auch verloren gehen, wenn man die digitalen Währungen auf einer der zahlreichen Krypto-Börsen kauft und die Verwaltung der Coins selbst in die Hand nimmt.

In Indien setzen ausserhalb der grossen Metropolen immer mehr junge Inder auf Kryptowährungen, um ihr dürftiges Einkommen aufzubessern. «Du bist nur einen Trade von deinem Traumleben entfernt», heisst es vielversprechend auf einem Plakat im Klassenzimmer der «Thoughts Magic Trading Academy» in der indischen Industriestadt Nagpur. Wie Tausende seiner Landsleute in weit entfernten Gegenden hat auch der Blumenladenbesitzer Ashish Nagose in den vergangenen zwei Monaten Kurse besucht, um den Handel mit Kryptowährungen zu lernen. Wird zusätzlich eine vierteljährliche Gebühr von 0.0075% erhoben, um externe Verwahrgebühren abzudecken.